Impressionen meiner Volkshochschulkurse, die ich von Frühjahr 2013 bis Herbst 2017 gegeben habe:

 


Hier ein kurzer Bericht über unseren ersten Kurs am 26. und 27. April 2013:

Unter dem Motto "Hundeverhalten beobachten und verstehen" bot ich im April den ersten Kurs mit Praxisteil in der Volkshochschule Melsdorf an. Vor den elf interessierten Teilnehmern, die sich alle rege an den Gesprächen beteiligten, zeigte ich am Freitagabend Bilder und Videos mit Verhaltenssequenzen, die wir im jeweiligen Kontext auswerteten. Dabei ging es nicht nur um das beobachtete Verhalten an sich, sondern auch darum, was uns dies über den Charakter des jeweiligen Hundes sagt und was man als Hundebesitzer im Alltag tun sollte, um den Hund entweder in schwierigen Situationen zu unterstützen oder um unerwünschtes Verhalten zu verhindern. Wir übten uns gemeinsam in der Beobachtung des Ausdrucksverhaltens als Vorbereitung auf den folgenden Samstag, denn da stand der Praxisteil an.
Am Samstagvormittag trafen wir uns alle wieder, und diesmal waren auch die sieben angemeldeten Hunde mit von der Partie. Die Hunde zeigten uns auf dem folgenden Spaziergang viele spannende Verhaltenssequenzen, die ich teilweise fotografieren und so später noch einmal detaillierter für die Teilnehmer auswerten und beschreiben konnte.
Die Beobachtung des Hundeverhaltens erfordert Übung, weil vieles unheimlich schnell passiert, aber es fällt deutlich leichter, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Dieser Kurs bietet einen Einstieg in dieses spannende und vielschichtige Thema.
Ich glaube, es hat allen sehr viel Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf die nächsten Termine!

Hier ein paar Szenen aus unserem Praxisteil am 27. April 2013:

 

 

Der zweite Kurs "Hundeverhalten beobachten und verstehen" in der Volkshochschule Melsdorf fand am 14. und 15. Juni 2013 statt. Wieder waren elf Teilnehmer zusammengekommen, die mit sehr viel Interesse dem Theorieteil am Freitagabend folgten. Es wurden so viele Fragen gestellt, dass uns fast die Zeit davonlief und der Abend länger wurde als geplant. Ich habe mich unheimlich über den großen Wissensdurst der Teilnehmer gefreut und fand es wunderbar, dass sich alle so rege beteiligt haben.
Zu unserem Praxisteil am Samstag brachten die Teilnehmer dann insgesamt neun Hunde mit, die uns eine reiche Bandbreite unterschiedlicher Verhaltensweisen zeigten. Ich bin sicher, dass alle eine Menge für sich persönlich aus dem Kurs mitnehmen konnten. Mir hat es wieder großen Spaß gemacht!

Am 27. Juli fand auf Bitten der Kursteilnehmer ein Nachtreffen statt, zu dem fast alle Teilnehmer erschienen. Wir schauten uns gemeinsam das Foto- und Video-
material aus dem Praxisteil am 15. Juni an und konnten dadurch verschiedene Szenen noch einmal genauer analysieren und klären, wie es zu den jeweiligen Verhaltenssequenzen unter den Hunden gekommen war. Das Video hatte einer der Teilnehmer gemacht und uns zum Nachtreffen mitgebracht. Statt Bezahlung bat ich um eine Spende für das Kieler Tierheim.

Hier ein paar Szenen aus unserem Praxisteil am 15. Juni 2013:

 

 

Mindestens ebenso spannend liefen die VHS-Kurse im Herbst 2013 ab:

Impressionen aus meinem Kurs "Spiel und Spaß für Hunde jeden Alters" am 21. September 2013 in der Volkshochschule Melsdorf:

Am 21. September trafen wir uns in der Volkshochschule Melsdorf, um mit den teilnehmenden Hunden ein paar Spiele auszuprobieren. Ich hatte selbstgebastelte Spielideen mitgebracht, die von den Hunden mit Begeisterung aufgenommen wurden. Alle waren voller Elan und hatten großen Spaß. Es waren Anfänger und Fortgeschrittene dabei, was eine schöne Mischung ergab, denn so konnten die Teilnehmer sich voneinander abschauen, wie es funktionieren könnte und auch mal sehen, wie das Spiel in Perfektion abläuft. Man merkte sofort, welche Hunde schon Erfahrung im Spielen hatten, denn diese kamen auch mit ihnen bisher unbekannten Objekten deutlich schneller zurecht als die anderen. Es war spannend zu beobachten, wie jeder Hund sich seinen eigenen Lösungsweg sucht. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer jetzt motiviert sind, zu Hause eigene Spiele zu basteln und über die kalte Jahreszeit mit ihrem Hund viel Neues auszuprobieren.

 

 

Impressionen aus meinem Kurs "Hundeverhalten beobachten und verstehen" am 28. und 29. September 2013 in der Volkshochschule Gettorf:

Auch wenn sich die von mir vorbereiteten Kursinhalte wiederholen, ist doch jeder VHS-Kurs einzigartig, denn die Teilnehmer arbeiten aktiv mit und stellen viele Fragen, so dass in jeder Veranstaltung wieder neue Aspekte zur Sprache kommen. Ich finde es toll, wie unterschiedlich sich die Kurse entwickeln und dass die Teilnehmer die Möglichkeit nutzen, eigene Erfahrungen einzubringen und so den Kurs auch selbst mitzugestalten.
Im Praxisteil spielen natürlich die Hunde die Hauptrolle, und ich lasse mich einfach von den vierbeinigen Akteuren überraschen. Diese haben uns auch noch nie enttäuscht und auch in Gettorf wieder eine reiche Bandbreite an Verhaltensmustern gezeigt. Hier sind ein paar Eindrücke aus unserem Praxisteil am 29. September, an dem acht Hunde im Alter von 8 Monaten bis 13 Jahren teilnahmen:

 

 

 

"Hundeverhalten beobachten und verstehen" ohne Praxisteil am 26. Oktober 2013 in der Volkshochschule Flintbek:

Die VHS Flintbek hat sich dafür entschieden, meinen Kurs ohne Praxisteil anzubieten. Und auch dieses Mal war der Kurs wieder ausgebucht und der Samstagnachmittag für alle ein spannendes Erlebnis. Man sollte meinen, dass ich meine Kursinhalte langsam kenne und das Ganze wie im Schlaf aufsagen könnte, aber so ist es nicht, denn da ich möchte, dass jeder Teilnehmer sich einbringt, erzählt und Fragen stellt, entwickelt sich der Kurs jedes Mal anders. Nach anfänglicher Schüchternheit tauen alle Teilnehmer auf und stellen Zwischenfragen, wodurch sie den Kurs selbst mitgestalten. Somit wurde auch der Kurs in Flintbek wieder zu einem einzigartigen Ereignis und ich glaube, dass jeder mit interessanten Eindrücken und Anregungen an dem Abend nach Hause ging.

 

 

Impressionen aus dem Kurs "Hundeverhalten beobachten und verstehen" am 9. und 10. November 2013 in der Volkshochschule Felde:

Der Abschluss der diesjährigen Kursreihe zu diesem sehr allgemeinen und doch immens wichtigen Thema fand im November 2013 in der VHS Felde statt. Wieder waren ganz andere Teilnehmer dabei als bei den vorigen Veranstaltungen, und wieder war es auch für mich sehr spannend und interessant, die verschiedenen Fragen zu beantworten und ins Detail zu gehen.
Zu unserem Praxisteil kamen diesmal sechs Hunde, die kaum unterschiedlicher hätten sein können. Dies brachte einige spannende - und teils auch spannungsreiche - Interaktionen hervor:

 

 

 

Nachdem im Jahr 2013 die Kurse so toll angenommen worden waren, ging es im Frühjahrsprogramm 2014 gleich mit vollem Elan weiter.


"Hundeverhalten beobachten und verstehen" ohne Praxisteil am 22. März 2014 in der Volkshochschule Flintbek:

In der VHS Flintbek fand der Kurs genau wie im letzten Jahr wieder ohne Praxisteil statt. Die Teilnehmer waren sehr interessiert, haben toll mitgearbeitet und viele spannende Fragen gestellt. So nahm auch dieses Mal wieder der Kurs eine ganz eigene Dynamik an, und es kamen neue Themenfelder auf. Dieser Einstieg in die Frühjahrskurse hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf die weiteren Veranstaltungen.


"Hundeverhalten beobachten und verstehen" inklusive Praxisteil in der Volkshochschule Felde am 5. und 6. April 2014:

Zum Theorieteil am Samstag fanden sich neun Teilnehmerinnen ein, die zum Teil schon ein großes Vorwissen mitbrachten. Ich finde es immer wieder großartig, wie sich die Kursteilnehmer mit eigenem Wissen und vielen Fragen einbringen und den Kurs mitgestalten. Die Zeit verging wie im Fluge, so dass ich die Analyse der Videos sogar ein wenig abkürzen musste, um nicht zu sehr zu überziehen.
Am Sonntag kamen dann sieben Teilnehmerinnen mit ihren Hunden mit. Trotz großer Alters- und teilweise auch Größenunterschiede war die Hundegruppe erstaunlich harmonisch. Es kam zu keinen Unstimmigkeiten oder Konflikten. Die Hunde kamen prima miteinander aus und zeigten uns Spielverhalten in allen möglichen Variationen. Leider hat es fast durchgängig geregnet, was den Spaziergang zu einer kleinen Schlammschlacht machte. Hier ein paar Impressionen aus dem Kurs:

 

 

 

"Verstehen wir uns richtig? – Die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund" am 11. April 2014 in der Volkshochschule Melsdorf:

Mein neuer Kurs "Verstehen wir und richtig? - Die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund" hat nun seine Premiere in der VHS Melsdorf gefeiert. Das neue Thema wurde offen und mit viel Interesse aufgenommen. Der Kreis der Teilnehmer war sehr gemischt, und es kamen wieder spannende Gespräche zustande.
Wir erörterten verschiedene Aspekte des Zusammenlebens zwischen Hund und Mensch, in denen es häufig zu Missverständnissen kommt, und wir klärten, warum dies so ist. Es ging aber auch darum, in welchen Bereichen wir einfach mal auf unsere Intuition hören sollten.



"Hundeverhalten beobachten und verstehen" am 10. und 11. Mai 2014 inklusive Praxisteil in der Volkshochschule Gettorf:

Mein Kurs "Hundeverhalten beobachten und verstehen" fand dieses Frühjahr in Gettorf voraussichtlich das letzte Mal inklusive Praxisteil statt. Die künftigen Kurse werden nur noch den Theorieteil beinhalten. Zur Theorie erschienen am Samstag neun interessierte Teilnehmerinnen, die sich fleißig an den regen Gesprächen beteiligten und viele Fragen stellten. Und auch zum Praxisteil am Sonntag kamen trotz Sturm und Regen sieben von ihnen und brachten ihre Hunde mit. Es kam eine extrem gemischte Hundegruppe zusammen - von 10 Monaten bis 12 Jahren und von ganz klein bis ganz groß war alles vertreten. Dementsprechend interessant waren die Begegnungen und Interaktionen unter den Hunden. Hier ein paar Impressionen:  

 

 

"Der unsichere Hund – Ursachen, Nebenwirkungen und was man als Besitzer tun kann" am 16. Mai 2014 in der Volkshochschule Melsdorf:

Die Nachfrage nach diesem Kurs war überwältigend. Er war nach kurzer Zeit ausgebucht, und es kamen Anfragen, wann eine Wiederholung stattfindet. Das zeigt, wie groß der Bedarf ist und wie viele Hundebesitzer ihren Hunden in schwierigen Situationen helfen möchten. Ein tolles Signal, wie ich finde, denn es spiegelt doch das Verantwortungsbewusstsein der Hundehalter wider.
Es kamen während des Kurses viele Fragen auf, und die Teilnehmer waren allesamt sehr interessiert und mit viel Spaß und Engagement bei der Sache. Auch das Feedback nach der Veranstaltung war großartig. Das Einzige, was bemängelt wurde: Zwei Stunden reichten kaum aus, um dieses komplexe Thema zu behandeln. Damit stimme ich voll überein, und mal schauen, eventuell wird das Thema in einem der kommenden Semester noch ausführlicher behandelt werden.


Das Herbstsemester 2014 begann gleich mit drei Kursen im September und setzte sich dann im November erfolgreich fort:


"Der unsichere Hund - Ursachen, Nebenwirkungen und was man als Besitzer tun kann" am 9. September 2014 in der VHS Flintbek:

Am Dienstag, 9. September 2014, startete ich mit meinen Herbstsemesterkursen. Neun interessierte Teilnehmerinnen kamen zu meinem Kurs "Der unsichere Hund - Ursachen, Nebenwirkungen und was man als Besitzer tun kann" in die Volkshochschule Flintbek. Da das Herbstprogramm erst kurz zuvor erschienen war, hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass der Kurs so gut besucht sein würde.
Trotz der recht späten Uhrzeit folgten alle Kursteilnehmerinnen mit viel Interesse dem Vortrag und nutzten im Anschluss die Gelegenheit, Fragen speziell zu ihren eigenen Hunden zu stellen. Ich denke, dass für jede Hundebesitzerin die eine oder andere Anregung dabei war, die sie mit nach Hause nehmen konnte.
Die große Nachfrage speziell zu diesem Kurs zeigt, dass viele Hunde mit Unsicherheiten zu kämpfen haben und dass es zahlreiche verantwortungsbewusste Hundebesitzer gibt, die ihren Hunden helfen möchten. Ich freue mich sehr über das große Interesse und die Begeisterung, die dieses Thema weckt.


"Alles meins! - Wenn Hunde Ressourcen verteidigen" am 12. September 2014 in der VHS Melsdorf:

Wer kennt das nicht? Ein Hund verteidigt knurrend seinen Kauknochen gegen Familienmitglieder oder andere Hunde. Oder er mag es nicht, wenn sein Frauchen andere Hunde streicheln oder füttern will. Oder er möchte auf gar keinen Fall sein Spielzeug abgeben. Oder nimmt er vielleicht auch anderen Hunden das Spielzeug weg und gibt es nicht mehr her?
Ressourcenverteidigung tritt in vielen verschiedenen Variationen und Stärken auf. Früher wurde sie oft mit Dominanzverhalten verwechselt; da hieß es dann noch, man müsse sich gegen den Hund durchsetzen und ihm alles wegnehmen, was er verteidigt, damit er nicht zu viel "Macht" erlangt. Heute weiß man, dass hier ganz andere Verhaltensbereiche wirken. Aber wie verhält man sich am besten, wenn man einen Hund hat, der Ressourcen verteidigt? Wie kann man ihm dieses manchmal nicht ganz ungefährliche Verhalten abgewöhnen? Und in welchen Bereichen sollte man es vielleicht auch einfach akzeptieren und sein eigenes Verhalten so anpassen, dass keine Probleme entstehen?
Am Freitag, 12. September 2014, feierte dieser neue Kurs seine Premiere in der VHS Melsdorf. Ressourcenverteidigung ist ein enorm spannendes und facettenreiches Thema, das für individuelle Lösungen oft mit Phantasie und Einfühlungsvermögen angegangen werden muss. Rohe Gewalt ist hier absolut kontraproduktiv. Wie es anders geht, haben die Kursteilnehmer erfahren, und es blieb wie immer auch noch genug Zeit für Fragen. Ich hoffe auf eine Wiederholung im kommenden Frühjahr.     


"Verstehen wir uns richtig? - Die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund" am 27. September 2014 in der VHS Gettorf:

In der VHS Gettorf fanden sich diesmal siebzehn interessierte Teilnehmer/-innen ein, und es waren zahlreiche neue Gesichter dabei. Ich hoffe, viele von ihnen in den folgenden VHS-Semestern wiederzusehen. Es ergaben sich spannende Gespräche und Diskussionen, und auch wenn manche Fragen den Rahmen der Veranstaltung leider sprengten, bin ich sicher, dass wir diese in einem der kommenden Kurse im November oder im nächsten Frühjahr noch ausgiebig werden klären können. Das große Interesse an Kursen rund um den Hund begeistert mich sehr und ist ein Ansporn, auch im Jahr 2015 mit neuen und alten Themen weiterzumachen.  


"Verstehen wir uns richtig? - Die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund" in der erweiterten Version, am 22. November 2014 in der VHS Felde:

Nachdem mein Kurs über die typischen Missverständnisse zwischen Mensch und Hund bereits einige Male in der zweistündigen Version stattgefunden hatte, arbeitete ich für die VHS Felde den Kurs noch weiter aus und bot ihn hier in der zweieinhalbstündigen Version an. Zwei neue Themen konnten so Einzug halten, und auch die ursprünglichen Kursinhalte konnten wir etwas ausführlicher besprechen. In Felde waren wieder ein paar bekannte Gesichter dabei, die bereits mehrere Kurse bei mir besucht oder ein Einzeltraining mit ihrem Hund wahrgenommen hatten. Aber auch neue Teilnehmer waren zu dem Kurs gekommen, was ich besonders schön finde, denn das zeigt doch, dass sich auch außerhalb meines Kreises langsam herumspricht, was für interessante Themen rund um den Hund die Volkshochschulen zu bieten haben.


"Der unsichere Hund - Ursachen, Nebenwirkungen und was man als Besitzer tun kann" am 29. November 2014 in der VHS Melsdorf:

Der diesjährige Kursabschluss fand in der VHS Melsdorf statt. Eine sehr nette Runde aufgeschlossener Kursteilnehmer traf sich an diesem Samstagnachmittag in Melsdorf zu meinem Kurs zum Thema "Der unsichere Hund". Viele interessierte Fragen rund um das Thema kamen auf, was mich ungemein freute. Für mein Empfinden ist das ein Thema, das eigentlich jeden Hundebesitzer betrifft und mit dem sich jeder, der mit Hunden zu tun hat, auseinandersetzen sollte, denn alle Hunde sind hin und wieder mal unsicher. Aus Unsicherheit heraus entstehen viele mit unserem heutigen Leben nicht besonders kompatible Verhaltensweisen, wie zum Beispiel das Anbellen fremder Menschen und Hunde, und so manches Verhalten, das sonst nicht besonders heftig gezeigt würde, wird durch Unsicherheit verstärkt. Daher ist es einfach wichtig zu wissen, wie man als Hundebesitzer Unsicherheit bei seinem Hund erkennt und wie man den Hund unterstützen kann, damit er wieder mehr Stabilität erlangt. Auch Prävention, damit sich aus einer Unsicherheit heraus keine Angst entwickelt, ist von Bedeutung. Es gibt vieles, was man hier tun kann, und das Wissen darüber gibt einem Möglichkeiten an die Hand, auch die Beziehung zum Hund zu stärken und sich seinem Hund als verlässlicher und souveräner Freund zu präsentieren.
 

Im Jahr 2015 schien das Interesse an den VHS-Kursen zunächst abzunehmen. Wir mussten drei Kurse mangels Anmeldungen ausfallen lassen. Dann hat im Herbst aber die VHS Flintbek Werbung in den Kieler Nachrichten gemacht, und auf einmal schossen die Anmeldezahlen wieder in die Höhe. Somit kamen 2015 diese drei Kurse zustande:


"Der unsichere Hund - Ursachen, Nebenwirkungen und was man als Besitzer tun kann" 28. April 2015 in der VHS Flintbek:

In Flintbek kamen in diesem Frühjahr wieder sehr unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammen, die sich für das Thema interessierten.  
Dass zu diesem Kurs eine gleichbleibend hohe Nachfrage besteht, ist kein Wunder. Sehr viele Hunde haben heutzutage mit Unsicherheiten zu kämpfen. Manche haben viele "Baustellen", andere laufen normalerweise selbstsicher durchs Leben und reagieren nur auf ein oder zwei Reize mit Unsicherheit. Allen diesen Hunden ist aber gemein, dass sie unsere Unterstützung brauchen, um diese Probleme zu überwinden und sich freier und unbefangener im Alltag bewegen zu können. Dazu gehört einerseits, dass wir Unsicherheit überhaupt erkennen, und andererseits, dass wir nicht darüber lachen, sondern die Besorgnis unseres Hundes ernst nehmen und akzeptieren, so seltsam sie uns aus unserer menschlichen Perspektive auch erscheinen mag. Erst wenn diese Voraussetzungen stimmen, können wir daran gehen, unserem Hund aktiv Hilfe anzubieten, mit ihm an bestimmen Schwierigkeiten gezielt zu arbeiten und ihm mehr Selbstsicherheit zu vermitteln.


"Hundeverhalten beobachten und verstehen" am 5. Juni 2015 in der VHS Gettorf:

Im letzten Herbstsemester hatten sich fast alle Teilnehmer des Kurses "Die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund" in Gettorf eine Wiederholung des allgemeinen Kursthemas "Hundeverhalten beobachten und verstehen" gewünscht. Leider ist kein einziger dieser Leute zu dem Kurs erschienen, und so begingen wir den Abend in einer sehr kleinen Gruppe mit nur fünf Kursteilnehmern. Der Dialog war dementsprechend nicht so lebhaft wie in den Runden zuvor, aber es kamen doch einige spannende Fragen zur Sprache. 


"Lass mich nicht allein! Trennungsstress bei Hunden" am 20. November 2015 in der VHS Flintbek:

Von sensationellen 22 angemeldeten Teilnehmern kamen diesmal 19 in der VHS zusammen, was ein absoluter Rekord ist. Wir hatten ja allein in diesem Herbst schon zwei Kurse in Melsdorf und Gettorf wegen zu geringer Anmeldezahlen absagen müssen (unter anderem zum selben Thema), da war so ein großes Interesse wirklich eine ganz tolle Überraschung.
Es kamen wieder sehr spannende Gespräche zustande. Jeder in der Runde hatte einen persönlichen Hintergrund, der ihn bzw. sie zu der Teilnahme an dem Kurs veranlasst hatte, und so gab es viele unterschiedliche Fragestellungen zu klären.
Der Kurs teilte sich auf in einen allgemeinen Teil über die Grundlagen - was ist Trennungsstress, warum haben so viele Hunde Probleme damit, was für Fehler sollte man vermeiden.
Und in einen Trainingsteil - wie vermittelt man einem Hund von Anfang an das Alleinbleiben auf sinnvolle Weise und was tut man, wenn der Hund schon Schwierigkeiten mit dem Alleinsein hat.
Es ist ein Thema, das emotional sehr belastend sein kann, und zwar für alle Beteiligten. Selbstverständlich für den Hund, aber auch für die Hundehalter und gegebenenfalls für deren Nachbarn, je nachdem, wie man es angeht. Das Training benötigt viel Zeit und Geduld, und man kann nichts erzwingen. Das ist anstrengend. Aber die Mühe lohnt sich, denn die Aussicht auf ein Leben ohne emotionalen Dauerstress sollte einem jede Anstrengung wert sein.

 

 

Im Frühjahr 2016 bot ich keine VHS-Kurse an, weil zu dem Zeitpunkt die Abgabe des Manuskripts für mein neues Buch "Betreten verboten! Territorialverhalten bei Hunden verstehen" anstand und ich mich vollkommen darauf konzentrieren wollte.

 

 

"Betreten verboten! Territorialverhalten bei Hunden verstehen" - Der Kurs zu meinem neu erschienenen Buch, am 18. November 2016 in der VHS Flintbek:

 

Die Resonanz war auch diesmal wieder für einen VHS-Kurs erstaunlich groß: 20 Teilnehmer hatten sich angemeldet, und alle sind auch erschienen. Schon während meines Vortrags wurden viele Fragen gestellt, und am Ende gab es noch Zeit für individuelle Gespräche. Nicht alle Teilnehmer hatten selbst einen territorial motivierten Hund zu Hause, manche waren auch einfach interessehalber erschienen. Ich denke, dass alle ein paar Tipps und Anregungen für den Alltag mitnehmen konnten, denn wir sprachen neben dem Territorialverhalten auch über Unsicherheit und ganz allgemeine Trainingsfragen. 

Die meisten Teilnehmer kannten mein Buch noch nicht, aber viele hatten es bereits bestellt und wollten sich nach dem Kurs direkt an die Lektüre machen, weil darin natürlich noch viel mehr Beispiele behandelt werden, als wir in dem zweistündigen Kurs durchsprechen konnten.

Mir hat es viel Spaß gemacht, nach einem Jahr Pause mal wieder in der VHS Flintbek einen Kurs zu geben, und ich hoffe, dass wir dies im Herbst 2017 ebenso erfolgreich weiterführen können.

 

 

"Wenn Hunde älter werden" am 17. November 2017 in der VHS Flintbek:

 

Sieben interessierte Teilnehmerinnen fanden sich um 18 Uhr zu meinem Kurs in der VDSL Flintbek ein. Sie alle hatten Hunde, die bereits im Seniorenalter waren, oder gerade an der Schwelle dorthin standen. Es war eine sehr nette Runde entspannter Menschen.

 

Dies war nun mein allerletzter Volkshochschulkurs. Ich werde ab sofort keine neuen Kurse mehr anbieten. Es ist einfach mit meinem Zeitbudget und meiner beruflichen Situation, die sich seit Ende 2015 fast komplett von der Hundeverhaltensberatung verabschiedet hat, nicht mehr vereinbar.

Die Kurse haben mir immer viel Spaß gebracht und ich habe nette Leute und engagierte Hundefreunde kennen gelernt. Macht weiter so und genießt jeden Tag mit euren vierbeinigen Familienmitgliedern.

 

 

 

Blog Hundeverhaltensberatung

Plastikvermeidung Teil 2 – Da geht noch mehr! (Sat, 01 Apr 2023)
Die ersten, zaghaften Anfänge waren also gemacht, und ich hatte Feuer gefangen. Nun sollte es richtig losgehen. Meine Schwester war vor etwa vier Jahren genau wie ich am Überlegen, wo man Plastik vermeiden könnte, und so schenkte sie mir ein kleines Glas mit einer selbstgemachten Deocreme. Ich war zuerst skeptisch und dachte, was kann so … Plastikvermeidung Teil 2 – Da geht noch mehr! weiterlesen →
>> Mehr lesen

Plastikvermeidung Teil 1 – wo fängt man an? (Sa, 25 Feb 2023)
Jeder weiß es: Wir produzieren viel zu viel Plastik, das viel zu schnell wieder im Müll landet und nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere eigene Gesundheit gefährdet. Und wie man es auch dreht und wendet, es bleibt doch dabei: Am besten ist es, wenn gar nicht erst so viel Plastik hergestellt wird. Das heißt, … Plastikvermeidung Teil 1 – wo fängt man an? weiterlesen →
>> Mehr lesen

Fortschritte mit Marty (Sa, 28 Jan 2023)
Ich hatte im Juni letzten Jahres noch erzählt, dass Marty fürchterliche Angst vor Besuchern hat. Aber dass er von meiner Freundin, mit der wir oft spazieren gehen, Leckerlis nimmt und wir mit ihr bald ein Besuchertraining starten wollen. – Gesagt, getan. Im vergangenen Sommer ging es los. Und wie ich es erwartet hatte, klappte es … Fortschritte mit Marty weiterlesen →
>> Mehr lesen

Podcast-Tipps (So, 01 Jan 2023)
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2023! Mit dem neuen Jahr möchte ich direkt auch mal eine neue Rubrik hier im Blog eröffnen. Bisher habe ich mich auf Buch-Tipps beschränkt, aber ein neueres und ganz phantastisches Medium darf nicht unerwähnt bleiben: die Podcasts. Ich war bis vor etwa zwei Jahren gar nicht auf … Podcast-Tipps weiterlesen →
>> Mehr lesen

Druckversion | Sitemap
© Inga Jung